Wiedereintritt

An wen muss ich mich wenden, wenn ich wieder in die Kirche eintreten will?
Pastor Thorsten Kelm (040 714 868 21 / 22) vereinbart gerne ein Gespräch mit Ihnen. Wohnen Sie im Umfeld einer anderen Gemeinde, erfahren Sie die Anschrift Ihrer Kirchengemeinde über das Internet oder dem Gemeindebrief.

Werde ich noch einmal getauft?
Die Taufe ist einmalig. Sie wird grundsätzlich von allen Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gegenseitig anerkannt. Darum werden Sie bei einem Kircheneintritt nicht noch einmal getauft, auch dann nicht, wenn Sie früher einer anderen anerkannten christlichen Gemeinschaft angehört haben.

Und wenn ich vorher keiner christlichen Gemeinschaft angehört habe?
Dann werden Sie durch die Taufe in die evangelische Kirche aufgenommen. Dem Gottesdienst gehen Taufgespräche voraus. Sie können so den christlichen Glauben näher kennen lernen.

Werde ich der Gemeinde vorgestellt?
Nicht ausdrücklich. Wenn Sie es gerne möchten, kann in einem Gottesdienst Ihr Eintritt bekannt gemacht werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?
Es werden bei einem Wiedereintritt die Daten über den Kirchenaustritt (Austrittsbescheinigung) und möglichst auch die Taufurkunde benötigt.

Was kostet mich der Eintritt?
Der Eintritt in die evangelische Kirche ist, im Unterschied zum Austritt bei den staatlichen Stellen, kostenlos.

Quelle: ekd.de

Hilfe gesucht!

Der ehrenamtliche Küsterdienst in Oststeinbek sucht weiterhin tatkräftige Unterstützung. Zu den Vorbereitungen zum Gottesdienst und die Begrüßung der Gottesdienstbesucher gehört auch die Ausrichtung des beliebten Kirchencafés. Wir freuen uns über jede helfende Hand.

Auch der Besuchsdienst zu Hochzeitstagen und Geburtstagen in unserer Gemeinde benötigt dringend Unterstützung!

Verstärkung wird zudem für den Neuaufbau unseres Teams in der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren gesucht (monatliches Frühstück, Ausfahrten).

Haben Sie Zeit und Lust, hiflreich und aktiv die Gemeindearbeit zu unterstützen? Dann melden Sie sich bei Frau Mees im Kirchenbüro unter Tel. 714 868 10.