Es ist großartig, getauft zu sein und getauft zu werden. Denn die Taufe bestätigt Gottes Zusage: „Du bist geliebt!“ Die Taufe ist deshalb ein Herzstück des christlichen Lebens. Sie geht auf Johannes den Täufer zurück, von dem sich auch Jesus Christus taufen ließ.

Seit der Gründung der Ur-Kirche gehört die Taufe seit über 2000 Jahren zur christlichen Praxis. Durch sie wird ein Mensch Teil einer Kette über alle Generationen und Kulturen hinweg.

Und es gibt gute Gründe zu taufen: Eltern, Familien und Freunde sind froh und dankbar, dass ein Kind geboren wurde: Die Taufe drückt diesen Dank aus.
Vieles stürmt nun auf Eltern und Familie ein, vieles verändert sich: Die Taufe sagt zu, dass niemand alles allein stemmen muss.
Manche Sorgen sind nun ganz neu: In der Taufe wird Schutz und Bewahrung zugesprochen.
In der Taufe drückt die Segnung Geborgenheit und Zuwendung Gottes aus.
Kinder sind in besonderer Weise auf Liebe angewiesen: Bedingungslose Liebe und Annahme drückt die Taufe aus.
„Man braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen“, sagt ein altes Sprichwort. Durch die Taufe wird ein Mensch Teil der Gemeinde, der Familie Gottes.
In einer vielfältigen Welt voller Veränderungen sehnen sich viele nach Orientierung: Ein Angebot der Orientierung kommt aus dem christlichen Glauben.

Die familiäre Atmosphäre der Auferstehungskirche eignet sich besonders gut für Taufen von Kindern, aber auch Erwachsenen: In der Auferstehungskirche Oststeinbek werden Taufen gerne im sonntäglichen Hauptgottesdienst um 10.00 Uhr gefeiert. Jedoch auch im Anschluss an die Gottesdienste sind besondere Taufgottesdienste nach Absprache möglich. Besondere Taufgottesdienste gibt es zudem bei den „Taufen unterm Weihnachtsbaum“ (2. Weihnachtsfeiertag) oder im „Tauf- und Abendmahlsgottesdienst für Konfirmandinnen und Konfirmanden“ (vor der Konfirmation).

2023 gibt es erstmals auch für Oststeinbek, Havighorst und Boberg das Angebot eines Tauffestes: Es findet am 09. Juli am Mühlenteich in Glinde statt und wird gemeinsam mit den Gemeinden Glinde, Barsbüttel, Schönningstedt, Neuschönningstedt und Ohe gefeiert.

Pastor Thorsten Kelm freut sich darauf, Sie persönlich kennen zu lernen, um mit Ihnen die Taufe vorzubereiten und über Fragen des Glaubens und der Spiritualität zu sprechen. Ihre Wünsche für die inhaltliche Gestaltung der Tauffeier werden dabei gerne aufgenommen.
Bei der Taufe selbst gießt dabei der/die Pastor*in einige Tropfen Wasser über den Kopf des Täuflings. Sie ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde. Das Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, die in der Bibel geschildert wird. Die ersten Christinnen und Christen haben vor allem Erwachsene getauft: Mit einem Bad in einem Fluss wurden der Beginn eines neuen Lebens mit Gott und die Aufnahme in die Gemeinde gefeiert.

Auch heute noch ist jede Taufe ein freudiges Ereignis. Ob kleine Kinder getauft werden, Erwachsene oder Jugendliche vor der Konfirmation – durch das Sakrament der Taufe wird ihnen allen zugesprochen: Du gehörst zu Christus, Christus hat dich erlöst. Dieses Versprechen gilt ein Leben lang, weshalb die Taufe auch nur einmal gefeiert wird.

Zur Taufe wird eine Geburtsbescheinigung (für religiöse Zwecke) und – bei Kindertaufen – die Patenbescheinigungen benötigt. Mindestens ein Elternteil sowie die Paten sollten Mitglied der Kirche sein. Pat*in kann werden, wer selbst getauft und konfirmiert, über 14 Jahre alt und Mitglied einer Kirche ist, die zur ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) gehört.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an das Gemeindebüro (Tel. 714 868 10) oder Pastor Thorsten Kelm (Tel. 714 868 21/22).