Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst: Junge Menschen um die 14 bekennen sich zu ihrem christlichen Glauben, bestätigen ihre Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche und werden für ihren weiteren Lebensweg feierlich gesegnet.

Vorausgegangen ist bei den meisten Jugendlichen die Taufe im Säuglingsalter. Sind sie nicht getauft, geschieht dies im Rahmen im Vorfeld der Konfirmation. Im Alter von 14 Jahren sind die Jugendlichen dann religionsmündig und können sich also frei für oder gegen die Mitgliedschaft in einer Religionsgemeinschaft entscheiden. In den evangelischen Kirchen übernehmen sie dann alle Rechte und sind herzlich eingeladen, sich selbständig in das Gemeindeleben einzubringen.

Auf die Konfirmation bereiten sich die Mädchen und Jungen im Konfirmandenunterricht vor. Zwar hat die Konfirmation eine jahrhundertealte Tradition, das Konzept hat sich aber im Laufe der Zeit stark gewandelt: Während Teenager früher Martin Luthers Schriften auswendig lernen mussten, stellen Konfirmand*innen heute Fragen, diskutieren über Glaubens- und Lebensinhalte und erarbeiten Inhalte im Team.

Oft wird neben dem wöchentlichen Unterricht zu Freizeiten eingeladen. Es gibt Unterrichtsmodelle, die laufen ein oder zwei Jahre, auch Konficamps können ihren Schwerpunkt bilden.

In Oststeinbek und Kirchsteinbek wird derzeit ein zweijähriger Unterricht mit wöchentlichem Unterricht an einem Werktag bzw. mit einem monatlichen Unterricht an einem Samstag angeboten. In Mümmelmannsberg läuft der Unterricht ein Jahr lang. Für die Teilnahme am Konfirmandenunterricht müssen übrigens weder die Jugendlichen, noch ihre Eltern Mitglied der Kirche sein. Auch der Wohnort ist nicht allesentscheidend: das Interesse genügt.

2020 wurden in den evangelischen Landeskirchen 165.992 Jugendliche konfirmiert. In unserer Kirchengemeinde nehmen aktuell 40 Vorkonfirmand*innen (1. Jahr) am Unterricht teil. 38 feiern in diesem Jahr ihre Konfirmation: ein großes Fest für ihre Familien, aber auch für unsere Gemeinde!

Ab Juni wird wieder zu einem Infoabend eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie unten oder erhalten sie in den Gemeindebüros und bei den Pastoren oder im Internet unter

• Über das Gemeindebüro, Tel. 040 714 868 10
  • Pastor Thorsten Kelm Tel. 040 714 868 21/22