Die architektonisch bedeutende Auferstehungskirche wurde 1966 nach Plänen von Olaf Andreas Gulbransson vollendet. Zuvor feierte die Gemeinde ihre Gottesdienste in Kirchsteinbek oder im alten Schulgebäude, dem heutigen Rathaus.

Die Auferstehungskirche in Oststeinbek wurde 1961 als letztes Werk des Olaf Andreas Gulbransson entworfen. Am 18. Juli 1961 verunglückte der aus Norwegen stammende Kirchbaumeister tödlich im Alter von 45 Jahren. Er hatte bis dahin neun Kirchen vollendet, zehn weitere befanden sich im Bau und elf waren so weit geplant, dass sie durch seinen engsten Mitarbeiter, Karl Heinz Schwabenbauer, in seinem Sinne und nach seinen Entwürfen fertig gestellt werden konnten. Dadurch war auch das Projekt der Auferstehungskirche in Oststeinbek gerettet. Der Architekt Klaus Strecker aus Hamburg-Rahlstedt erhielt den Auftrag für die örtliche Bauleitung. Am 3. November 1963 konnte der Grundstein gelegt werden, und am 29. Oktober 1966 wurde die Kirche in einem festlichen Gottesdienst durch Landespropst Karl Hasselmann eingeweiht. Mit 22 Metern Länge und 18 Metern Breite bietet sie 180 bis 280 Menschen Raum für den Gottestdienst.

Dem dreieckigen Grundriß liegt als Idee die Vorstellung von einem Sprecher auf freiem Feld zugrunde. An der Anordnung der Prinzipalstücke (Altar, Kanzel und Taufstein) ist zu erkennen, dass die Liturgie selbst als Strukturelement des Baus dient, und dem ganzen eine theologische Grundidee innewohnt. Das Satteldach nimmt das Symbol des Zeltes in Anlehnung an das Zeltheiligtum (Stiftshütte, 2. Mose 25-31) auf, das Mose während der Wüstenwanderung von Ägypten in das gelobte Land baute. (Nach: Die Auferstehungskirche in Oststeinbek von Olaf Andreas Gulbransson, Eigenverlag 1996)

Altarfenster: Hubert Distler.

Orgel: Friedrich Weigle.

Paramente: Dorothee Fiedler, Paramentenwerkstatt Ratzeburg.

Die Kirche ist barierrefrei zugänglich, sie hat eine Induktionsanlage für Hörgeschädigte.

Besichtigungen außerhalb der Gottesdienstzeiten sind über das Kirchenbüro oder Pastor Thorsten Kelm (040-714 868 21/22) möglich.