„Wir bewahren die Schöpfung“ so lautet ein Leitsatz des Leitbildes unserer evangelischen Kindertagesstätten. Wir setzen uns nachhaltig für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung ein und greifen unter anderem auch Themen auf, die die Welt gerade beschäftigen.
In unseren regelmäßig stattfindenden religionspädagogischen Projektwochen können diese präsenten Themen sehr gut behandelt werden, da nicht nur der Bezug zur jetzigen Realität vorhanden ist, sondern auch die biblischen Aspekte gut mit einfließen können.
„Erhebt euch nicht über die anderen, sondern seid immer freundlich und geduldig. Sucht in Liebe miteinander auszukommen.“
Diese Bibelstelle aus dem Epheser 4, 1-6 begleitete uns durch eine unserer religionspädagogischen Wochen. Während einer Dienstbesprechung wurden mit dem pädagogischen Team sowie Pastor Kelm die inhaltlichen Aspekte des Themas Frieden/ friedliches Miteinander sowie die Struktur der Woche besprochen. Jedes Gruppenteam hatte im Anschluss herausgearbeitet, in welcher Form sie dies den Kindern näherbringen können.
Jeden Morgen fand ein großer Morgenkreis in unserer Mehrzweckhalle statt. Das Anzünden unserer Friedenskerze, das Lied „Wir bringen Frieden für alle“, das Einbringen eines ausgearbeiteten Impulses aus den jeweiligen Gruppen und ein Gebet war unser tägliches Ritual, das die Kinder auf den Vormittag einstimmte.
Jede Gruppe hatte ein Symbol, das zu ihrem Thema passte, mit in die Mitte gebracht. Diese stand von Anfang bis Ende der Woche in unserer Mehrzweckhalle und wuchs die ganze Woche durch die mitgebrachten Symbole immer weiter zu einem wunderschönen Bodenbild.
Im Anschluss des Morgenkreises wurde abwechselnd in den Gruppen an einem Vormittag mit den Themen, die in den jeweiligen Gruppen besprochen waren, gemeinsam mit dem Pastor gearbeitet.
Zum Ende der Woche hat Pastor Kelm mit uns ein Abendmahl gefeiert, bei dem es Brot, Traubensaft und Heidelbeeren gab.
Es war eine sehr schöne Woche mit vielen verschiedenen, rührenden und nachdenklichen Impulsen zum Thema Frieden und friedliches Miteinander.
„Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.“
(Mahatma Gandhi)
Janine Stefans